Aus dem Brief einer älteren Dame
- Monika Schwarz

- 23. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Es ist nie zu spät, das Leben ein bisschen verrückter zu machen!

"Könnte ich mein Leben nochmals leben, dann würde ich das nächste Mal riskieren, mehr Fehler zu machen. Ich würde mich entspannen, lockerer und humorvoller sein als dieses Mal. Ich kenne nur sehr wenige Dinge, die ich ernst nehmen würde.
Ich würde mehr verreisen. Und ein bisschen verrückter sein. Ich würde mehr Berge erklimmen, mehr Flüsse durchschwimmen und mir mehr Sonnenuntergänge anschauen. Ich würde mehr spazieren gehen und mir alles besser anschauen. Ich würde öfter ein Eis essen und weniger Bohnen.
Ich hätte mehr echte Schwierigkeiten als eingebildete. Müsste ich es noch einmal machen, ich würde einfach versuchen, immer nur einen Augenblick nach dem anderen zu leben, anstatt jeden Tage schon viele Jahre im Voraus.
Könnte ich noch einmal von vorne anfangen, würde ich viel herumkommen, viele Dinge tun und mit sehr wenig Gepäck reisen. Könnte ich mein Leben nochmals leben, würde ich im Frühjahr früher und im Herbst länger barfuß gehen. Und ich würde öfter die Schule schwänzen.
Ich würde mir nicht so hohe Stellungen erarbeiten, es sei denn ich käme zufällig daran. Auf dem Rummelplatz würde ich viel mehr Fahrten machen, und ich würde mehr Gänseblümchen pflücken."
-Verfasser N. Stair, leicht gekürzt und überarbeitet
PS: Was würdest du anders machen, wenn du dein Leben noch einmal leben könntest?
Diese Frage stellen wir uns oft erst am Ende – oder wenn ein besonderer Moment uns rüttelt. Der Brief dieser älteren Dame erinnert daran, wie viel mehr vom Leben möglich wäre, wenn wir weniger vom Verstand und mehr vom Herzen geführt würden. Vielleicht ist genau heute der Tag, an dem wir innehalten und uns fragen: Lebe ich wirklich – oder funktioniere ich nur?
Es ist nie zu spät, das Leben ein bisschen verrückter zu machen. Niemand von uns weiß, wie viele Kapitel noch kommen. Aber wir können heute damit anfangen, mutiger zu leben. Weniger perfekt. Dafür echter. Heute ist ein wunderbarer Tag, um mit leichtem Gepäck zu reisen und ein Eis zu essen. Einfach so.
Meine Fragen an dich:
Was würdest du heute tun, wenn du wüsstest, dass du später sonst bereust, es nicht getan zu haben?
Welche kleinen Verrücktheiten würdest du dir gerne öfter erlauben?
Gibt es etwas, das du heute loslassen könntest, um freier zu leben?
Wann hast du zuletzt ein Gänseblümchen gepflückt – im echten oder übertragenen Sinn?
Sehr gerne darfst du dir diese Geschichte ausdrucken, teilen oder auch verschenken ツ
Von Herzen ♥ Monika, dein Mentor & Coach



